IMG 0584 1 Filmfahrt Bubikon Wolfhausen dvd div bahnlinien und erg 1 1400x615 - Der Blick vom Führerstand als besondere Leidenschaft

Der Blick vom Führerstand als besondere Leidenschaft

Andreas Perren

… ist schon sehr früh mit der Eisenbahn in Kontakt gekommen. Einerseits hatte sein Vater eine Modelleisenbahn im Keller eingerichtet, andererseits fuhr durch den elterlichen Wohnort eine elektrische Schmalspurbahn. Bereits mit 4 Jahren durfte Andreas alleine – damals noch unter der Obhut des Schaffners – mitfahren. In jungen Jahren hat er bereits erste Führerstandsmitfahrten gedreht, damals noch mit einer Super 8-Kamera ausgerüstet.

Bei einem Zusammentreffen in einem Fachkreis lernte er Daniel Felix kennen, ebenfalls ein ambitionierter Eisenbahnfilmer. Gemeinsam starteten sie im Herbst 2010 mit dem Filmprojekt, sämtliche Eisenbahnstrecken der Schweiz aus dem Führerstand zu filmen und auf DVD zu veröffentlichen. Dazu gehören auch Museumsbahnen, Güterzugstrecken und stillgelegte Linien, die in diesem Filmprojekt berücksichtigt werden. Inzwischen sind 44 DVD’s veröffentlicht (Stand Ende 2019), geplant sind total 53 DVD’s.

Mit diesem grossen Filmprojekt gibt es zwangsläufig viele spezielle Filmerlebnisse. Andreas Perren erinnert sich gerne an geglückte und glücklich verlaufende Filmfahrten:

  • einige Monate nach der Filmfahrt auf der bereits stillgelegten ASm-Strecke Langenthal – Melchnau hat die Bahngesellschaft die Gleise entfernen lassen, so dass eine spätere Filmfahrt nicht mehr möglich gewesen wäre
  • auf der ebenfalls seit vielen Jahren stillgelegten Strecke Bubikon – Wolfhausen hat es die Filmcrew, trotz überwucherten Gleisen und auf dem Gleis parkierten Fahrzeuge bis zum Prellbock, also bis zum Ende der Strecke geschafft.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Schweizer Bahngesellschaften (es sind über 50), die dieses Filmprojekt unterstützt und ermöglicht haben. Leider hat mir die staatliche französische Bahngesellschaft SNCF für die DVD „TMR-Linien und Bergbahnen in der Mont Blanc-Region“ für die Strecke St. Gervais-Le Fayet – Vallorcine aus Sicherheitsgründen (!) keine Drehgenehmigung erteilt. Sowohl eine Extrafahrt wurde verweigert als auch die Aufstellung der Kamera im Führerstand wurde nicht erlaubt, während ich im normalen Abteil mitgefahren wäre. Diese Strecke liegt auf französischem Staatsgebiet, somit war das Filmprojekt nicht direkt davon betroffen.

« «
» »