1280px Busto de Dante Alighieri   parcial 1280x615 - Der Todestag von Dante Alighieri jährt sich zum 700sten Mal

Der Todestag von Dante Alighieri jährt sich zum 700sten Mal

Er ist einer der bedeutendsten Dichter des Mittelalters und gilt als Vater der heutigen italienischen Sprache – Dante Alighieri. Sein Todestag jährt sich 2021 zum 700sten Mal. Sieben Städte entlang der Dante-Straßen bieten ein vielfältiges Angebot, um auf den Spuren des Philosophen zu reisen – mit dem Rad, per pedes oder mit dem Zug kann man den Appenin bereisen und erleben. Der „Treno di Dante“ der Regionalbahnlinie „Faentina“ verbindet seit 1893 Florenz mit Faenza und führt von dort aus nach Ravenna. Eine dreistündige Reise auf der 150 km langen Strecke, die Alltag und Hektik vergessen lassen. Es empfiehlt sich ein Zwischenstopp ein einem der zahlreichen Dörfer und Städte einzulegen.

In Ravenna gibt es viele touristische Angebote zum Todestag Dantes. Selbstverständlich darf dabei der Besuch des Grabes, einer Art Tempel, nicht fehlen. Wegen seiner abgerundeten Form und der weißen Farbe wird es von den Einheimischen liebevoll Zuckerdose – „zuccheriera“ genannt. Empfehlenswert ist auch ein Besuch im Museo Dantesco in einem alten Fransikanerkloster.

Informationen finden Sie unter:

https://www.terredidante.it/it/treno-dante.jsp
https://www.viedidante.it/de/offerta/dante-in-ravenna-faenza-und-den-hugeln-des-hinterlandes/

« «
» »