Jungernfahrt 2 c Klemens Kudrna 1 1400x615 - Die private Sammlung Wiener Tramwaymuseum

Die private Sammlung Wiener Tramwaymuseum

Geburtstagszug Helmut Portele 375x375 - Die private Sammlung Wiener Tramwaymuseum

Das „Wiener Tramwaymuseum“  wurde im Jahr 1966 von Helmut Portele. Es ist die größte auf eine Stadt ausgerichtete Sammlung der Welt. Beinahe lückenlos dokumentiert, kann man die geschichtliche Entwicklung der Tramway erkunden: von der Zeit der Pferdeeisenbahn über die ersten modernen Gelenktriebwagen bis zum ULF-Versuchsträger.

Neben dem umfangreichen Bilderarchiv beeindruckt vor allem der denkmalgeschütze Wagenpark des Wiener Tramwaymuseums. Ein Teil der Sammlung ist auch im Museumsdepot Traiskirchen zu besichtigen. Im Rahmen von Sonderfahrten  kann man idas Flair längst vergangener Zeiten erleben – und das auf dem gesamten Gleisnetz Wiens. Dieses Angebot wird von Privatpersonen, Reisebüros, Kongressveranstalter bis hin zu internationalen Firmen gerne genutzt.

Ein geschichtlicher Rückblick

Der große Durchbruch – auch in der Öffentlichkeit – war der überragende Erfolg des Jubiläumsfestzuges „100 Jahre Wiener Tramway“ am 11. Mai 1968. Nach sechsjähriger Aufbauzeit mit unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden war die Sammlung regelmäßig im Rahmen von Führungen öffentlich zugänglich. Den interessierten Besuchern konnten dabei viele Informationen und auch so manche Geheimnisse des historischen und akutellen Tramwaybetriebes erfahren.

Trotz der beengten Platzverhältnisse im Betriebsbahnhof Ottakring wurden regelmäßig Sonderausstellungen veranstaltet um  das Interesse an der Sammlung zu erhalten. Im Jahre 1986 übersiedelte dann ein Teil der Sammlung vorerst in eine Halle des Betriebsbahnhofes Erdberg. Die Eröffnung erfolgte am 31. Mai 1986. Schließlich konnte im Jahre 1992 die Ausstellung samt dazugehörender Einrichtungen und Ersatzteillager auf das gesamte Areal der ehemaligen Straßenbahnremise Erdberg ausgedehnt werden.

Nach der Saison 2012 startete der Umbau des denkmalgeschützten Gebäudes aus dem Jahr 1901. Mit der umfangreichen Sanierung wurde ein ganzjähriger Ausstellungsbetrieb möglich. Der Ausstellungsgestalter Dr. Christian Rapp hat in Zusammenarbeit mit dem Museumsbeirat eine attraktive Ausstellung geschaffen, die sowohl interessierte Laien als auch Fachleute anspricht.
2014 konnte dieses neue Museum – das Verkehrsmuseum Remise der Wiener Linien – eröffnet werden und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit bei den Besuchern. Aus Platzmangel im Bereich der Wiener Linien entstand das WTM-Museumsdepot Traiskirchen. Ursprünglich nur als Depot geplant, wird seit 2016 auch hier ein ganzjähriger Museumsbetrieb geboten.

Weiter Informationen erhalten Sie auf der Webseite vom Wiener Tramwaymuseum.

« «
» »